Wir sind ein jugendfreundlicher Verein

Der KKSV Iffezheim nimmt am Projekt HaLT (Hart am Limit) teil und ist seit Oktober 2016 durch den Landkreis Rastatt als jugendfreundlicher Verein zertifiziert. Die Teilnahme war für uns eine Selbstverständlichkeit. Für uns ist es wichtig, neben der sportlichen Orientierung, Aufklärung bezüglich der gesellschaftlichen Risiken wie Alkoholsucht und Drogenmissbrauch zu geben.

Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Werte auch vorzuleben.

Regelwerk Projekt HaLT KKSV Iffezheim

1. Einhalzung des Jugendschutzgesetzes: Bier, Wein und Sekt erst ab 16 Jahren, Spirituosen, Mixgetränke (sogenannte Alcopops), Zigaretten, E-Zigaretten und E-Shishas nur für Volljährige.
  2. Aktionen, die zum schnellen trinken von Alkohol motivieren (z. B. Stiefeltrinken nach Wettkämpfen, Happy Hour oder „all you can drink“), sind nicht gestattet
  3. Unbedingte Einhaltung des sogenannten „Apfelsaftgesetzes“. Das günstigste alkoholfreie Getränk darf nicht teurer sein als das günstigste alkoholische Getränk in gleicher Menge und wird auch beworben.
  4. Trainer/-innen leben einen maß- und genussvollen Umgang mit Alkohol vor. Sie benehmen sich in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen immer wie ein Vorbild und nehmen die Verantwortung gegenüber Eltern und Öffentlichkeit ernst.
  5. Alkohol wird nicht als Belohnung für einen Erfolg eingesetzt. (Kasten Bier bei Wettkampfgewinn)
  6. Hinter der Bar stehen Erwachsene, die beim Verkauf alkoholischer Getränke verantwortungsbewusst handeln.
  7. Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter kennen die Jugendschutzbestimmungen.
  8. Die Regeln, die für den Verein verbindlich sind, müssen deutlich sichtbar aushängen, damit sie durch die Öffentlichkeit auch kontrolliert werden können.
  9. Ein eigener Jugendschutzbeauftragter wird für die Dauer der Veranstaltung bestellt. Er achtet darauf, dass die gesetzlichen Bestimmungen des JuSchG beachtet werden.
  10. Die Erfahrungen bei dieser Veranstaltung (Wie ist es gelaufen? Was hat sich bewährt? Was nicht?) werden an den Bürgermeister / die Gemeinde zurückgemeldet, um für die Zukunft Verbesserungen zu erzielen.
  11. Das Aufsichtspersonal wird vor der Veranstaltung angewiesen, junge Besucher zum Vorzeigen eines Ausweises aufzufordern und falls der notwendige Altersnachweis nicht erbracht wird, keinen Alkohol auszugeben.
  12. Der Veranstalter sorgt dafür, dass es neben alkoholischen Getränken auch attraktive alkoholfreie Alternativen gibt, z. B. alkoholfreie Cocktails.
  13. Das Rauchverbot wird eingehalten. Seit dem 01. August 2007 gilt in Sport- und Mehrzweckhallen (Baden-Württemberg) ein grundsätzliches Rauchverbot.
  14. Es wird grundsätzlich auf hochprozentige Getränke verzichtet, denn 90 % aller schweren Alkoholvergiftungen onter Jugendlichen stehen im Zusammenhang mit Spirituosen.
  15. Während eines Jugendwettkampfes wird grundsätzlich kein Alkohol ausgeschenkt.
  16. Trainer/innen rauchen grundsätzlich nicht in Gegenwart von Jugendlichen und Kindern.

Auszug aus dem Jugendschutzgesetz zum Aushang in Gaststätten