KKSVI aktuell

.

Hier finden sie aktuelle Informationen zum Verein, zu Veranstaltungen und Termin

Gemeindeanzeiger

Vereinsmitglieder können den Inhalt des Gemeindeanzeigers mit den aktuellen Sport- und Wettkampfterminen als E Mail im PDF Format

erhalten. Bitte einfach eine Mail mit Name und eindeutiger EMailadresse an presse(at)schuetzenverein-iffezheim.de

Die Links in den Mailadressen auf unserer Homepage und der Klartext wurden aus Sicherheitsgründen entfernt. Wir bitten um Verständnis. Wir möchten Betrugsversuchen und dem Missbrauch unserer Idenditäten vorbeugen.

Terminkalender 2022

Stand 26.10.2022

Terminkalender 2023

Stand 27.11.2022

Corona Verordnungen

Da sich die Verordnungen und Maßnahmen zu Corona fast täglich ändern, wird hier nur der Link zur Informationsseite der Landesregierung Baden-Württemberg veröffentlicht. Aktuelle Informationen gibt es im Mitgliederbereich. Das Passwort ist für Mitglieder beim Pressereferenten erhältlich.

Corona Info Landkreis Rastatt:

Der „Rote Adler“ war wieder gelandet

Nach zwei Jahren Zwangspause, die uns allen fast wie eine Ewigkeit vorkam, waren unsere Freunde aus Brandenburg wieder zu Besuch in Baden. Es war für uns alle ein schönes und lang ersehntes Wiedersehen. Wie immer wurde ein umfangreiches Programm geboten. Flammkuchenessen bei der Feuerwehr und Stadtbesichtigung in Karlsruhe und danach einen netten Abend mit unseren Freunden in der Schlossgaststätte und im Barock Café in Rastatt. Das Vergleichsschießen der beiden Bürgermeister am Samstag entschied der Hoppegartener Bürgermeister Sven Siebert klar mit 105 zu 84 Ringen für sich. Ein Geburtstagskind war auch mit angereist. Wolfgang Schüler konnten wir zu seinem 70. Geburtstag mit einem standesgemäßen dreifachen „Gut Schuss“ gratulieren und wünschen ihm Gesundheit und viel Erfolg. Am Samstagnachmittag führte unser Schatzmeister Wolfgang Leuchtner unsere Gäste zum Merkur. Zum Partnerschaftsabend traf man sich dann am Abend im Sponsors Club auf der Rennbahn in Iffezheim. Der Besuch war leider mal wieder viel zu kurz denn es gab viel zu erzählen seit unserem letzten Besuch 2019. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen 2023.

Ehrungsreigen bei den Iffezheimer Schützen

Sportbetrieb mit Einschränkungen wieder möglich

Bei seiner Jahreshauptversammlung konnten die Sportreferenten endlich wieder über Wettkämpfe und die Teilnahme an Meisterschaften berichten.

Nach Absage der Kreis- und Landesmeisterschaften hatte sich Alexander Leuchtner mit seinem Ergebnis der Vereinsmeisterschaften zur Deutschen Meisterschaft in München in der Disziplin Kleinkaliber Gewehr 3 x 20 qualifiziert und trotz Trainingsrückstands Platz 36 erreicht. Bei der Schützenjugend waren die Rundenwettkämpfe wegen Corona ausgesetzt worden, jedoch war aus dem Bericht von Jugendleiter Harald Huber zu entnehmen, dass die Trainingsergebnisse vielversprechend sind und die Jugend auch das Training umsetzen kann. Im Bereich Langwaffen, dazu gehören alle Luftdruck und Kleinkaliber Gewehr Disziplinen, waren in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr 10 m, Kleinkaliber Gewehr liegend 60 Schuss, Luftgewehr und Luftpistole Auflage und Kleinkaliber Gewehr 50 m Auflage einige Wettkämpfe zu absolvieren. Herausragendes Ergebnis ist der dritte Platz der Luftpistolen Mannschaft. Im Bereich Kleinkaliber Sportpistole hat es der Schützenkreis Mittelbaden bedauerlicherweise in der Runde 2021/2022 nicht geschafft einen Rundenwettkampf auszuschreiben. Pistolenreferent Ralph Kinze absolviert  die Ausbildung zum Trainer C Breitensport Kugel in der Sportschule in Steinbach und berichtet, dass die Sportpistolenschützen die Zeit genutzt haben, ihr Training zu intensivieren. Oberschützenmeister (OSM) Christoph Neher berichtet über das vereinsinterne Schützenfest, das im letzten Jahr stattgefunden hat. Hier konnte nur vereinsintern ein neues Königspaar gekürt werden und die Vereinsmeister aus der im November 2020 abgeschlossenen Vereinsmeisterschaft 2021 geehrt werden, da ein offener Betrieb wie gewohnt durch die geltenden Hygienebestimmungen der Corona Verordnung nicht möglich war. Leider mussten aus diesem Grund auch die Bewirtung des Sales and Racing Festivals, der Besuch der Partnergemeinde Hoppegarten, die Königsfeier und das Neujahrschießen abgesagt werden.

Schatzmeister Wolfgang Leuchtner konnte zwar keine großen Einnahmen verbuchen da alle Einnahmequellen wie das Schützenfest und die Rennbewirtung ausgefallen sind, aber die Investition in die Fotovoltaik hat sich jetzt bezahlt gemacht. Die Energiekosten des Vereins sind erheblich gesunken und somit auch die laufenden Kosten.

Kreissportleiter Richard Fellner kann zusammen mit OSM Christoph Neher zwei außergewöhnliche Ehrungen des Deutschen Schützenbundes (DSB) vornehmen. Für siebzig Jahre Mitgliedschaft im DSB werden Richard Oesterle und Erwin Oesterle mit der Ehrennadel in Gold des DSB ausgezeichnet. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Mitglieder einem Verein so lange die Treue halten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DSB erhält Philipp Wagner die Ehrennadel in Silber. Doris Lorenz erhält die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre und Stefan Etzkorn ebenfalls Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB. OSM Christoph Neher und Schützenmeister Alexander Leuchtner ehren zum Schluss verdiente Vereinsmitglieder. Die Ehrennadel des KKSV Iffezheim in Bronze erhalten Helga Kuhn, Peter Neher und Hartwig Kuhn. Die beiden Kanoniere Richard Oesterle und Kurt Zoller erhalten das neue Kanonier Abzeichen für ihre langjährige Tätigkeit. Abschließend wünscht OSM C. Neher allen Mitgliedern, dass endlich wieder gewohnte Veranstaltungen wie das Schützenfest, der Partnerbesuch unserer Schützenkameraden aus Hönow und die Königsfeier stattfinden können.

v. l. n. r.  stehend Christoph Neher, Doris Lorenz, Helga Kuhn, Stefan Etzkorn, Hartwig Kuhn, Philipp Wagner, Peter Neher, Alexander Leuchtner

V. l. n. r. sitzend Richard Oesterle, Erwin Oesterle