Schützenjugend des KKSVI

Das Jugendtraining findet, betreut durch unsere Trainer, wöchentlich, Dienstag und Mittwoch um 18:30 Uhr statt. Zu den anderen Trainingszeiten darf gerne eigenständig, natürlich mit Standaufsicht, trainiert werden.

Du bist mindestens 12 Jahre alt und hast Interesse am Sportschießen?!?

Dann komm doch einfach Dienstag oder Mittwoch um 18:30 Uhr ins Schützenhaus in den Oberwald.

Ganz ungezwungen kannst du am Jugendtraining teilnehmen und dich von unseren Trainern in das Sportschießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole einweisen lassen. Hierbei lernst du auch den Rest der Schützenjugend kennen. Gerne dürfen dich deine Eltern begleiten um sich selbst ein Bild von unserem Verein zu machen. Vielleicht können wir so auch deine Eltern für unseren Sport begeistern.

Alle Infos und Berichte zu den Aktivitäten der Schützenjugend gibt's hier

Die Jugend ist die Zukunft des Vereins...

... daher legen auch wir beim Schützenverein Iffezheim großen Wert auf eine gute und qualitativ hochwertige     Jugendarbeit.   Unsere beiden Jugendtrainer, Harald Huber und Matthias Koffler leiten und trainieren unsere     Jungschützen.    Wir legen großen Wert auf den sicheren und sachgemäßen Umgang mit den Sportgeräten. Genauso      wichtig    ist es, den Jungschützen die richtigen Abläufe beim Sportschießen mit allen dazugehörenden Details     beizubringen.    Wie in jeder anderen Sportart ist noch kein Meister von "Himmel gefallen". Bei unserem wöchentlichen      Training übern wir den inneren und äußeren Anschlag, den korrekten Ablauf des Schießvorgangs, das richtige Abziehen      und    die Nachbereitung des gezielten Schusses. Sportschießen fördert die Konzentration der Jugendlichen und schafft      einen angenehmen Ausgleich zum Alltag. Es ist zu Beginn für einige schwierig für einen längeren Zeitraum auf dem      gleichen    Fleck zu stehen und sich voll auf das Sportgerät und den nächsten Schuss zu konzentrieren. Jedoch zahlt sich       das  konsequente Training aus und erste Erfolge stellen sich ein.

Der Schützenverein Iffezheim legt großen Wert auf eine gute und leistungsorientierte  Jugendarbeit.

Zwei ausgebildete Jugendtrainer (Jugendbasislizenz und D-Trainerschein) verfügen über nachweisbare Sachkunde, so       dass    sie mit einem individuellen Trainingsprogramm unsere jugendlichen Schützinnen und Schützen optimal auf      Wettkämpfe   und Meisterschaften vorbereiten.

Natürlich kommt auch das außersportliche nicht zu kurz. Ziel aller Vereine ist ja schließlich nicht nur die Ausübung des       Sports, sondern auch die Gemeinschaft, die Geselligkeit und Aktivitäten in der Gruppe. Daher beteiligt sich die     Schützenjugend mit großer Freude an gebotenen Aktivitäten und organisiert auch eigene außersportliche     Veranstaltungen. Die kommenden und vergangenen Aktivitäten gibt's hier.