KKSVI aktuell

Kinderferienprogramm 2019

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Iffezheim konnte der Schützenverein am Schießsport interessierte  Kinder und Jugendliche auf der Sportanlage im Oberwald begrüßen. Der Schützenverein bot den Teilnehmern einen Einblick in einen anspruchsvollen Sport. Jugendleiter Harald Huber begrüßte die Teilnehmer im Schulungsraum der Schießsportstätte. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer kurzen Information zur Vereinsgeschichte und zur Vereinsorganisation. Danach besichtigten die Teilnehmer die Räumlichkeiten der Sportanlage, die zu den modernsten im Schützenkreis 1 Mittelbaden zählt. Nach einer ausführlichen Unterweisung in den Umgang mit dem Sportgerät und in die Sicherheitsbestimmungen, konnten die Kinder und Jugendlichen unter Aufsicht mit dem Luftgewehr beziehungsweise Lasergewehr die ersten Probeschüsse abgegeben. Jugendliche unter 12 Jahren konnten das Schießen mit Lasergewehren trainieren. Diese neue Technik öffnet den Umgang mit dem Sportgerät Luftgewehr für Jugendliche ohne Altersbeschränkung. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass aufgrund der körperlichen Entwicklung ein Einstiegsalter ab 8 Jahren als sinnvoll gesehen wird. Der Höhepunkt des Nachmittags war ein Wettbewerb mit 10 Wertungsschüssen. Dass das Vergleichsschiessen ernst genommen wurde, zeigte sich an den hervorragenden Ergebnissen. Alle Schützen wurden jeweils mit einer Urkunde und Medaille als Erinnerung an das Ferienprogramm des Schützenvereins ausgezeichnet. Der erste Platz ging mit 71 Ringen an Lea Koch, Platz 2 mit 70 Ringen an Finja Böhni und Platz 3 mit 67 Ringen an Ruben Deutschmann.

Jugendleiter Harald Huber lud anschließend im Rahmen der Siegerehrung alle interessierten Teilnehmer zu einem unverbindlichen Schnuppertraining ein. Das Bild zeigt leider nur die Siegerin Finja Böhni, von den anderen Teilnehmern lag keine Einverständnis zur Veröffentlichung vor.

.